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SEO-Tipps, Aktuelles

Redaktioneller Beitrag in GHV-Aktuell

Erfolgreiche Websites helfen Selbstständigen, Freiberuflern, Handwerkern sowie kleineren und mittelständischen Unternehmen (KMU) bei der Kundengewinnung und Kundenbindung.

Kunden nutzen zunehmend das Internet, um sich über Produkte und Leistungen zu informieren. Laut der Gesellschaft für Konsumforschung informieren sich mehr als 73% der Kunden vor dem Kauf im Internet. Häufig wird dann vor Ort gekauft, seltener im Onlineshop. Da Kunden gezielt nach regionalen Angeboten suchen (jede fünfte Suchanfrage bei Google hat regionalen Bezug!), ist eine regionale Kundenansprache wichtig für einen erfolgreichen Internetauftritt.
Für Sie als kleineres oder mittelständisches Unternehmen, Handwerker oder Händler bieten Kunden in ihrer Region viele Vorteile.

Vorteile der regionalen Ausrichtungen

Durch regionalen Bezug können KMU in der Vielzahl der Angebote im Internet von ihren (potentiellen) Kunden besser gefunden werden. Eine KMU-Website sollte deshalb auf jeden Fall regionale Inhalte enthalten: zum Beispiel Kontaktdaten mit Ort und Postleitzahl, eine Anfahrtsbeschreibung (mit der Nennung der nächsten größeren Städte), Bilder des Unternehmens, regionale Produkte und Filialen.
Zusätzlich zum regionaloptimierte Internetauftritte Ihres Unternehmens bietet sich ein kostenfreier Eintrag bei Google Places an, so dass Ihr Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen von Google gelistet werden.
Außerdem können auch kostenpflichtige Marketingmaßnahmen wie zum Beispiel Google Adwords mit regionalem Bezug wirtschaftlicher durchgeführt werden. Die Werbungkosten (Klickpreise) bei Google werden durch regionale Bezüge deutlich günstiger und effektiver.

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Erfolgsfaktoren für Ihre erfolgreiche Website

 

Zielgruppenorientierung

Eine erfolgreiche Website muss die Bedürfnisse der Zielgruppe aufgreifen und einen konkreten Mehrwert bieten. Die Entwicklung einer Website startet deshalb immer mit einer Zielgruppenanalyse, um die Erwartungen der Besucher vorab zu ermitteln. Dabei gilt immer das Sprichwort: „Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.“

Echter Mehrwert

Kunden interessieren sich für den Nutzen und die Vorteile der angebotenen Produkte und Leistungen. Wichtig sind hier Alleinstellungsmerkmale, Serviceleistungen, Sonderangebote, Öffnungszeiten und vor allem die Kontaktdaten, die eine unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglichen.

Gutes Inhaltskonzept

Gute Inhalte sollen Besucher informieren und zu konkreten Handlungen veranlassen (zum Beispiel zur Kontaktaufnahme per Telefon oder Mail). Interessante und aktuelle Inhalte sorgen für bessere Positionen der Websites in den Ergebnislisten von Suchmaschinen, wie Google, und damit zu mehr Besuchern auf der Website.

Durchdachte Navigation

Eine einfache, selbsterklärende Navigation hilft dem Besucher die Information zu finden, die er sucht. Denn jeder dritte Besucher scheitert an der Navigation von Websites und verlässt genervt die Website.

Ansprechende Texte

Texte sollten so geschrieben werden, wie Sie mit Ihren Kunden sprechen; dabei sind persönliche Anrede und rhetorische Fragen sinnvoll. Der Text sollte vom Anliegen des Kunden zur Lösung führen. Kurze, einfache und strukturierte Texte sind am Bildschirm gut zu lesen.

Professionelle Umsetzung

Ihre Website sollte technisch und gestalterisch einen guten Eindruck bei Ihrem potentiellen Kunden hinterlassen. Neben der Programmierung spielen auch das Design, die Texte, Bilder und die Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle. Ihr potentieller Kunde sollte an jedem Bildschirm und mit jedem Browser eine optimale Darstellung Ihrer Website sehen, um sich über die Produkte und Leistungen Ihres Unternehmens zu informieren.

Suchmaschinenoptimierung

Neben der Suchmaschinenoptimierung der Inhalte des Internetauftrittes, ist der systematische Link-Aufbau für Ihre Website besonders wichtig.

Weitere kostenlose Tipps zu erfolgreichen Internetseiten und Suchmaschinenoptimierung (SEO) finden Sie auf meiner Internetseite: www.internetagentur-keck.de (Navigationspunkt SEO-Tipps).


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Internetagentur Martina Keck
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geschrieben am 12.04.2012 um 17:08 Uhr.