Aktuelles

Aktuelles , Google
Die Nutzung von Smartphone bzw. Handys für die Internetnutzung schwankt in Deutschland stark in den verschiedenen Altersgruppen. Doch selbst in der Altersstufe 50 - 69 Jährige liegt die Nutzung des mobilen Webs schon bei 35% im Jahre 2015.

Mobiloptimierte Webseiten - responsiv Webdesign

Mobiloptimierte Webseiten werden für Unternehmen immer wichtiger um Ihre Zielgruppen optimal zu erreichen und Ihre Produkte & Leistungen zu präsentieren. Nicht erst seit dem April 2015 als Google mobiloptimierte Webseiten als ein wichtiges Rankingkriterium der Google-Suchergebnisse hochstufte. Denn bereits Ende 2015 gehen 59% der Internetnutzer in der deutschensprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre mit dem Smartphone ins Web (so Allensbacher Marktanalyse bzw. Artikel von Jens Schröder).

Nutzung des Smartphones in den Altersgruppen

In der Altergruppe von 14- bis 29-Jährigen nutzen sogar 84% das Smartphone und/oder das Tablet - vor 3 Jahren nur 35%. Selbst bei den 50- bis 69-Jährigen liegt die Nutzung des mobilen Internets bei 35%. Über 70-Jährige nutzen das Handy nur zu 8% - der Anteil der Web-Nutzer in diesem Alter ist mit 42% am niedrigsten.

Laptops und Notebooks

Häufiger als das Smartphone wird 2015 nur noch das Notebook bzw. der Laptop als Zugang ins Internet genutzt, nämlich von 68%. Der Desktop fällt mit 54% erstmals hinter die Smartphone Nutzung zurück auf den 3. Platz.

Fazit

Eine mobiloptimierte Website ist spätestens jetzt nicht mehr "nice to have" sondern Stand der Technik, wenn Unternehmen im Internet Geld verdienen wollen. Dabei Schwanken die Prozentzahlen stark in den unterschiedlichen Altersgruppen und jedes Unternehmen ist gut beraten sich seine Zielgruppen genauer anzuschauen.

geschrieben am 12.07.2016 um 15:55 Uhr.