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Seit dem 21.4.15 ist es soweit: Bei der mobilen Google-Suche werden mobilfreundliche Webseiten jetzt besser ranken (neuer Google-Ranking-Faktor). Immer mehr User besuchen mit Ihren Mobilgeräten Webseiten und erwarten hier ein optimale Ausgabe der Webseiten auf Ihrem jeweiligen Ausgabegerät. Dem will Google jetzt auch in seiner mobilen Google-Suche Rechnung tragen.

Grund genug jetzt auf eine mobilfreundliches - responsives Design - umzustellen und sich Vorteile im Google-Ranking und damit in den Suchergebnissen zu sichern. 

Mobilefriendly - Website für Mobilgeräte optimieren

Ausgangssituation

Google prüft schon länger, ob eine Website mobilfreundliche ist. Bisher ist dies Bewertung aber noch nicht in das Ranking der Suchergebnislisten eingeflossen. Um die Benutzerzufriedenheit zu erhöhen, soll dies seit dem 21.04.2015 anders werden. Im ersten Schritt wirkt sich die Mobilfreundlichkeit nur auf die mobile Google-Suche aus.

Zukünftige Auswirkungen auf Desktop Suche

Da der Übergang von Desktop auf Mobilgeräte heute in den Anwendungen fließend ist, wird sich die Mobilfreundlichkeit einer Webseite auch auf die Google-Suche (Ranking) auf dem Desktop auswirken.

So ist es heute üblich den Link eines Google-Suchergebnis (Desktop) per E-Mail an einen Freund weiterzuleiten.  Der Empfänger öffnet den Link aus der E-Mail auf einem Mobilgerät und erwartet hier eine optimale Darstellung auf seinem Ausgabegerät.

Feststellen ob Ihre Website mobilfreundlich ist

Mit einem Test können Sie schnell feststellen, ob Ihre Website für Mobilgeräte optimiert ist: https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/.

Das Ergebnis ist eine ja/nein Entscheidung und bezieht sich immer auf die individuelle URL. Ist Optimierungsbedarf vorhanden, werden die Gründe entsprechend benannt.

Eine genauere Überprüfung der Website kann mit dem verifizierten Google Webmastertool vorgenommen werden.

Weiterführende Informationen zur mobilen Optimierung des jeweils verwendeten Content-Management-System und ein Leitfaden zur Optimierung sind unter dem obigen Link ebenso erreichbar und helfen weiter.

Responsive Webseiten

Unabhängig von dem verwendeten Ausgabegerät stellen responsive Webseiten die (meist) gleichen Inhalte optimal für das jeweilige Gerät dar und erhöhen damit die Bedienfreundlichkeit der Webseiten für den User. Diese Technik wird heute auch von den meisten populären CMS, wie z.B. Wordpress, unterstützt.

Fazit

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen Webseiten mobilfreundlich zu optimieren und am besten gleich auf ein responsives Design mit CMS umzustellen. Dies verringert den Aufwand deutlich zu der Variante eine Website für Desktops und eine separate Website für Mobilgeräte zu entwickeln und weiter zu pflegen.

Denn zukünftig wird auch das Kriterium mobilefriendly bei den Google-Suchergebnislisten auf einem Bildschirm, also nicht nur auf Mobilgeräten, für ein besseres Ranking der Website sorgen.

geschrieben am 22.04.2015 um 11:25 Uhr.