Wie immer gilt bei Google der oberste Grundsatz: "Die Google-Suche möchte Suchende zufriedenstellen". Deshalb sollten zu viele sogenannte "broken links" auf einer Website vermieden werden.
Denn Google möchte Suchende in der Suchergebnisliste gute Suchergebnisse servieren. Und dem Besucher nicht mit einem 404er Fehler abschrecken. Deshalb wirken sich viele nicht funktionierende Links innerhalb einer Website negativ aus.
Ein "broken Link" ist ein Link, der auf keine vorhandene URL zeigtgezeigt und damit nicht mehr funktioniert - häufig als 404 Error an. Bei externen (abgehenden) Links kommt die häufig bei ältere Webseiten, die ein Relaunch mit geänderter Websitestruktur durchgeführt haben. Oder bei internen Links (Links die innerhalb der gleichen Website bleiben) nach internen Umstrukturierungsmaßnahmen.
TIPP: Bei strukturellen Änderungen innerhalb der eigenen Website z.B. beim Relaunch immer an eine suchmaschinenfreundliche 301 Weiterleitung der alten Websitestruktur denken!
TIPP: Ein echter Experten-Geheimtipp ist hier das Tool SreamingFrog. Nach Eingabe der Domain können hier bis zu 500 URLs kostenfrei crawlt und untersucht. Außerdem eine echte Hilfe bei der Onpage-Optimierung Ihres Internetauftrittes!
Contentmanagementsystem unterstützen diese Funktionalität leider nicht automatisch. In Wordpress kann dies Funktionalität über Plugins hinzugefügt werden z.B. https://de.wordpress.org/plugins/broken-link-check/ . Der Webmaster sollte dies monatlich überprüfen und hier auch die Informationen der Google Search Console verwenden.
Denn Google braucht zufriedene Nutzer um weiterhin seine führende Marktposition als Suchmaschine zu gewährleisten und belohnt gute Webseiten mit funktionierenden Links mit einem besseren Google Ranking.