Jedes Google Suchergebnis besteht aus einem
1. Titel - eine blaue Zeile
2. einer URL - eine grüne Zeile
3. und einem sogenannten Snippet - schwarzer Text bis zu 4 Zeilen
Den Titel und das sogenannte Snippet ermittelt Google aus den relevanten Inhalten der jeweiligen Website, wenn hier nicht über den sogenannten SEO Title bzw. die Meta-Description im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung bereits Texte hinterlegt wurden.
Das Snippet soll relevante Informationen bereitstellen, die es dem Suchenden ermöglichen zu entscheiden, welches Sucherergebnis für ihn relevant ist. Google entscheidet je nach der Suchanfrage, welche Inhalte hier wichtig sind und stellt diese dar. Das Snippet ist also im besten Fall die überzeugende Zusammenfassung des folgenden Seiteninhaltes und soll zum Klicken auf das Suchergebnis animieren und neugierig machen.
Google entscheidet welches Snippet für eine Suchanfrage relevant ist. Über die Meta-Description kann der Website Besitzer hier im Rahmen von SEO eine möglicher Snippet vorgeschlagen. Ob diese vorgeschlagene Textpassage verwendet wird, entscheidet letztendlich Google.
Das Snippet soll natürlich neugierig machen auf den Inhalt, der sich hinter der URL verbirgt und zum Klicken motivieren. Ein verwendetet Suchbegriffe, der sich im Snippet befindet wird fett geschrieben und fällt damit optisch in den Suchergebnissen mehr auf. Je interessanter und aufschlussreicher der Suchende das Snippet findet um so eher wird er genau dieses Suchergebnis anklicken - das Ziel jedes Snippet!
Die kurzen Snippet gaben wenig Möglichkeit für den Suchenden zu erkennen welches Suchergebnis jetzt wirklich relevant ist. In 4 Zeilen kann hier mehr relevante Information vermittelt werden. Der Suchende soll hier vorab mehr Information erhalten, damit er schneller das passende Suchergebnis findet und nicht soviel herumklicken muss. Google will also die Usability der Google Suche verbessern. Ein wichtiges Ziel, wenn man daran denkt, dass viele früher erfolgreiche Suchmaschinen heute auf Grund unzufriedener Suchenden einfach vom Markt verschwunden sind.
Wie bereits erwähnt entscheidet Google alleine welches Snippet zu einer Suchanfrage ausgespielt wird, also ein hinterlegte Meta-Description oder ein von Google erzeugtes Snippet aus Textbausteinen oder Textpassagen der jeweiligen Seite. Google entscheidet was für den Suchenden relevanter ist!
Nachfolgend ein Bild eines Suchergebnisse-Ausschnittes mit allen Möglichkeiten:
Für wichtige Internetseiten sollten Sie die Verlängerung Ihrer Snippet-Text nutzen um mehr Aufmerksamkeit und mehr Klicks zu erreichen. Vorab ist es wichtig Ihre Nutzer besser kennenzulernen z.B. mit Google Analytics oder Search Console. Welche Endgeräte nutzen diese am häufigsten? Mit welchen Suchanfragen kommen Suchende? Finden diese Ihre relevanten Inhalte? Woran sind Besucher besonders interessiert?
Dies ist wichtig, damit Sie die optimale Länge der Meta-Description festlegen können. Auf dem Desktop können in 4 Zeilen bis zu 320 Zeichen dargestellt werden. Greifen die meisten Besucher über mobile Endgeräte zu, dann sollten Sie eher bei der alten Länge von 120 bis 160 Zeichen bleiben, damit die Description vollständig dargestellt wird.
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