Aktuelles

Aktuelles

Es ist soweit: Die Renningen App geht am 1 Februar 2016 online. Die Stadtverwaltung und der GHV Renningen stellen in der App Informationen rund um Renningen für mobile Nutzer bereit. Eingetragene Unternehmen können hier Öffnungszeiten, Aktionen und Einkaufmöglichkeiten einstellen. Die Stadt Renningen stellt wichtige Informationen für mobile Nutzer aus Ihrer neuen Website bereit z.B. Veranstaltungskalender, Verkehrsverbindungen und vieles mehr  - ähnlich einem Mitteilungsblatt, das die Funktionalität des Smartphones nutzt.

Renningen App ab 1.2.2016 online!

Die Renningen App kann ab dem 1.2.2016 im App Store (iOS) oder vom Google PlayStore (Android) kostenlos heruntergeladen werden.

Mobile Nutzer können sich umfassend über Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Verkehrmöglichkeiten, Veranstaltungstipps und über Öffnungszeiten von Einrichtungen und Unternehmen bzw. Ladengeschäfte informieren. Und viele weiteren kleine Helferlein stehen hier mobilen Nutzern zur Verfügung, ausprobieren lohnt sich.

Wie funktioniert das Ganze?

Die Renningen App zeigt Informationen zu Veranstaltungen (Inhalte der Stadt Website) und Informationen von eingetragenen Unternehmen an. Jedes Unternehmen aus Renningen kann sich hier gegen ein Gebühr eintragen. Ansprechpartner ist hier die Stadt oder der GHV Renningen.

Wer kann sich eintragen?

Alle Unternehmen mit Sitz in Renningen oder Malmsheim.

Basiseintrag für GHV-Mitglieder kostenfrei

Der GHV Renningen hat sich an den Entwicklungskosten beteiligt und bietet deshalb seinen Mitgliedern einen kostenfreien Basiseintrag. Weitere Zusatzfunktionen können gegen einen Kostenaufwand dazugebucht werden. Hier liegt dem GHV eine Kostenliste vor.

App herunterladen und ausprobieren

Die App ist bereits in zahlreichen anderen Städten erfolgreich im Einsatz und bietet viele Funktionen z.B. News, LiveGuide (Zeigt auf der Karte an welche Unternehmen/Einrichtungen  gibt es in einem festgelegten Umkreis gibt.), Veranstaltungstermine, Einkaufmöglichkeiten und vieles mehr. Am besten gleich ausprobieren.

Für wen lohnt sich die Renningen App?

Auf jeden Fall lohnt sich ein Eintrag in der App für Ladengeschäfte, Einzelhandel, Restaurants und Hotelerie. Aber auch für Dienstleister und Handwerker kann es wichtig sein Öffnungszeiten (Zusatzleistung) und Sonderaktionen (Zusatzleistung) einzustellen um mobile Interessenten zu informieren.

Wovon hängt der Erfolg der App ab?

Natürlich vom zahlreichen Herunterladen der App  und von der langfristigen Benutzung zufriedener Handy-Nutzer. Dies ist wohl der wichtigste Punkt, den die Stadt und der GHV immer im Auge haben müssen.  Aktuelle Informationen (Veranstaltungen, Aktionen) ähnlich einem Mitteilungsblatt sind hier die Basis (aus der Datenbasis der Stadt Renningen), aber vorallem auch die lebendigen Informationen ansässiger Unternehmen mit Einkaufmöglichkeiten, Öffnungszeiten, Sonderaktionen. Die App bietet netten Spielereien, die mobile Nutzer begeistern und die heute zum Stand der Technik gehören.

Fazit für Unternehmen und mobile Nutzer

Für Unternehmen ist zu klären, ob der Eintrag Vorteile bringt und welche anderen Internetaktivitäten hier ebenfalls bedacht und ergänzend in Betracht gezogen werden sollten.

Für mobile Nutzer bleibt die App langfristig nur durch lebendige Informationen interessant. Hier muss der GHV und die Stadt am Ball bleiben, sonst ladet die App schnell wieder im Papierkorb.

Tipp der Internetagentur Keck

Für Unternehmen, die bisher kein GHV Mitglied sind und über einen Eintrag nachdenken, ist die Mitgliedschaft im GHV die günstigere Variante. Wer Fragen zum Eintrag hat oder über weitere sinnvolle Möglichkeiten nachdenkt, die Internetpräsenz seines Unternehmens zu verbessern, kann sich gerne bei mir melden - telefonisch unter 07159/4963093 oder per Mail über info@internetagentur-keck.de.

Renningen App herunterladen und ausprobieren

Für alle mobilen Malmsheimer und Renninger kann es nur einen Tipp geben, herunterladen und ausprobieren. Besonders auf solche netten Funktionen wie den LiveGuide freue ich mich schon und hoffe, dass ich als Malmsheimer/Renninger jetzt die Informationen, Tipps und Angebote finde auf die ich bisher mobil leider verzichten musste. Viele Firmenwebseiten machen auf dem Smartphone leider noch keine gute Figur (diese Informationen sind auf dem Handy kaum oder gar nicht lesbar) und haben keine optimierte Darstellung für mobile Ausgabegeräte (responsive Webseiten).

Wie geht es weiter - Fortsetzung folgt!

Näheres zur Renningen App folgt in Kürze, sobald ich den eigenen Eintrag vorgenommen habe und die Renningen App selbst ausprobiert habe. Also ganz nach dem Motto Fortsetzung folgt!

geschrieben am 22.01.2016 um 12:06 Uhr.