Aktuelles

SEO-Tipps, Aktuelles , Google
Zur guten SEO-Basis gehört es wenn eine kompetente Agentur die Hauptdomain über die .htaccess festzulegt und diese mit einer 301 Weiterleitung sicherzustellen. Sollte man jedenfalls meinen! Bei den Kontaktanfragen aus den Messekontakten letzter Woche war dies bei 4 von 4 nicht der Fall - trauriges Ergebnis.

Suchmaschinenfreundliche 301 Weiterleitung

War für mich nochmal ein erschreckendes Ergebnis, da die Kunden von diesen technischen Notwendigkeiten bezüglich SEO keine Ahnung haben, was ja auch nicht ihre Aufgabe ist. Will die Agentur qualitativ hochwertige Arbeit leisten, sollten hier ein technisch, korrektes Ergebnis ausgeliefern und die suchmaschinenfreundliche 301 Weiterung standardmäßig vorsehen werden und nicht erst auf Nachfrage.

Bei einer TYPO3 Seiten wurde von allen Webseiten der Nebendomain sogar fälschlicherweise auf die Startseite der Hauptdomain weitergeleitet - nicht gerade benutzerfreundlich!

Bevorzugte Domain in Google Search Consol festlegen

Neben dieser Weiterleitung sollte auch in der Google Search Consol (ehemals Webmastertool) die bevorzugt zu verwendende Hauptdomain eingestellt werden. Dann weiß Google im Zweifelsfall, welche Variante in den Index soll.

Noch ein Tipp: Damit die Search Consol, das Stethoskop Ihrer Website, Fehler bezüglich der Varianten anzeigen kann, sollte auch die nicht bevorzugte Domain sicherheitshalber mit der Search Consol beobachtet werden. Dann erkennen Sie sofort, dass ein Fehler vorliegt, falls Google hier Seiten der "Nebendomain" indexiert.

Fazit

Webseiten sollten nach Möglichkeit von einer Agentur aufgesetzt werden, die Suchmaschinenoptimierung von Anfang an im Auge hat. Und nicht nur vordergründig, "schöne" Webseiten gestalten, die leider in den Google-Suchergebnissen benachteiligt werden. Hier ist solides Handwerk gefragt.

geschrieben am 18.07.2016 um 17:46 Uhr.