Jetzt stehen für den Title etwa 70 Zeichen und für die Description etwa 175 Zeichen zur Verfügung
Die Länge der beiden Meta-Tags werden auf Grund der Verbannung der rechten Spalte in den Suchergebnissen auf Desktops von Google angepasst. Damit findet gleichzeitig eine optische Anpassungen der Google-Suche auf den verschiedenen Ausgabegeräten wie Desktop, Tablet und Smartphone statt.
Genaue Zeichenanzahlen lassen sich hier nicht angeben, da Google hier intern in Pixel rechnet und die Buchstaben unterschiedliche Breiten einnehmen.
Es besteht jetzt einfach mehr Raum um klickaffinen Texte zu erzeugen und den Suchenden direkt auf die eigene Webseite zu führen. Außerdem dauert es erfahrungsgemäß einige Zeit bis auch die Mitbewerber die Verlängerung der Texte berücksichtigen. Damit kann das eigene Suchergebniss durch den größerem Textumfang hervorgehoben werden und mehr Klicks auf sich ziehen.
Da Google häufig an diesen Schrauben dreht hier ein Tipp. Am besten die alten Title und Description-Texte vorsorglich nochmal aufheben und die SEO-Tool Meldungen ignorien bis diese auch angepasst wurden.